Flash Lightbringers Gefangennahme

[Anmerkung des Spielleiters: Diese Geschichte ist aus der Sicht von Flash Lightbringer geschrieben.]

Du sitzt in deiner unwohnlichen Kabine an Bord der Hulking Block und bist gerade damit beschäftigt deinen Droiden R2-C4 ein wenig von dem Dreck deiner Heimatwelt Trivesh IV zu befreien, als du noch mal in aller Kürze in deinem Kopf rekapitulierst wie du hierher gekommen bist.

Lange hast du suchen müssen bis du endlich einen Händler gefunden hattest, der bereit war dich für die wenigen Credits, die sich in deinem Besitz befanden, mitzunehmen zum nächstgrößeren Starport, von dem aus du deine Queste, ein richtiger Jedi zu werden und die Ordnung der Galaxie wiederherzustellen, beginnen willst. Der Name des Händlers, der dich schließlich mitgenommen hat, ist Urmal Gaswik, ein höchst seltsamer Mensch mit wirren Haaren, Stoppelbart, dicken schwarzen Rändern unter den Augen und abgegammelten Klamotten, die an mehreren Stellen zerfetzt oder angekohlt sind. Öfters scheint er geistig nicht ganz anwesend zu sein und führt murmelnd Selbstgespräche während seine Augen hastig in alle Richtungen blicken, so als würde er verfolgt werden. Du hast zwar irgendwie kein gutes Gefühl, wenn du in Urmals Gegenwart bist, aber ganz offensichtlich hat er dein Geld bitter nötig gehabt und dir deshalb sehr günstig die Passage auf seinem Schiff verkauft.

Urmal Gaswiks Schiff, das auf den treffenden Namen Hulking Block hört, hat ein höchst eigenwilliges Design - oder besser gesagt, eigentlich hat das Schiff gar kein Design. Denn in der Tat handelt sich bei der Hulking Block um nichts weiter als einen gewaltigen Quader (mit diversen Beulen) mit Triebwerken, der durchs All fliegen kann. Es wurde absolut keinerlei wert auf Verschönerungen jeglicher Art gelegt. Die Hulking Block ist ein fliegender Block - nichts weiter. Auch das Innere des Schiffes ist recht karg gehalten. Nichts Überflüssiges kann hier gefunden werden. Alles ist rein pragmatisch gehalten, die Passagierbetten sind kaum mehr als ein paar Stahlplatten zum Liegen. Der größte Teil des Schiffes scheint aus Lagerraum zu bestehen.

Nachdem Urmal Gaswik noch eine beträchtliche Menge an Pipper erworben hat, habt ihr euch dann auch schon auf dem Weg gemacht, wobei Urmal dich nach dem Betreten des Schiffes offenbar bereits völlig vergessen gehabt zu haben scheint, da er einfach wortlos an dir und R2-C4 vorbei zum Cockpit geschritten ist. Achselzuckend hast du dir die nächstbeste Passagierkabine ausgesucht und es dir dort halbwegs gemütlich gemacht - sofern das in diesem Schiff überhaupt möglich ist.

Seit gut einer Stunde befindet ihr euch nun im Hyperraum und da dir das Polieren von R2-C4 allmählich zu langweilig wird, beschließt du doch mal im Cockpit nach Urmal Gaswik zu sehen. Du bezweifelst es zwar innerlich, aber vielleicht kann man mit ihm ja doch so etwas wie eine Unterhaltung anfangen. Du verlässt also deine Kabine und machst dich auf den Weg zum Cockpit. Kaum dort angekommen, siehst du, dass die Tür zum Cockpit einen Spalt weit offen steht. Du überlegst dir, dass es vielleicht besser wäre, zunächst einmal in das Cockpit hineinzuspähen bevor du Urmal bei irgendetwas wichtigem störst, und steckst deinen Kopf durch den Türspalt.

Wie nicht anders zu erwarten ist das Cockpit im selben Stil wie der Rest des Schiffes gehalten. Nichts Überflüssiges ziert den kleinen Raum, in dem es nur eine Sitzgelegenheit gibt. Der Teil der Kontrollen, den du von deiner Position aus sehen kannst, wirkt seltsam befremdlich auf dich. Auch wenn du kein Fachmann bist, was Raumschiff-Steuerung betrifft, so meinst du doch, dass die Kontrolltafeln dieses Schiffes höchst ungewöhnlich sind und kaum dem Standard entsprechen.

Urmal Gaswik sitzt auf dem Pilotensessel und hat ihn leicht nach rechts gedreht, so dass du ihn von der Seite siehst. Sobald du ihn erblickst, überkommt dich wieder ein undefinierbares schlechtes Gefühl. Urmal hat dich offenbar noch nicht bemerkt und ist mit diversen Gerätschaften beschäftigt, die er vor sich auf einer Ablage aufgebaut hat. Es scheint sich dabei um eine Art Chemiekasten für Anfänger zu handeln und Urmal ist offensichtlich gerade dabei irgendetwas zusammenzubrauen. Neben den Gerätschaften liegen diverse Zutaten, von denen du aber nur etwas unverarbeiteten Pipper identifizieren kannst. Außerdem siehst du einen Injektor auf der Ablage liegen.

Während Urmal herumwerkelt, führt er wieder mal murmelnd Selbstgespräche. Du kannst nur einige Satzfetzen verstehen: "... vielleicht ist es das ... könnte helfen ... meinst du nicht? ... wir finden es ... ja, wir müssen es finden ... viel zu lange schon ... dann endlich ... Rache und Zerstörung aller ... nur ich verstehe dich ... Gurrussk kathehsto meirkloass ..."
Danach verstehst du nichts mehr. Urmal Gaswik scheint in irgendeiner dir unbekannten Sprache weiter vor sich hinzumurmeln.

Ein Gefühl sagt dir, dass du Urmal vielleicht doch lieber alleine lassen solltest und du machst dich leise auf den Rückweg zu deinem Quartier. Während du so den tristen Gang entlangschreitest und das ungute Gefühl in dir langsam nachlässt, bemerkst du eine der mehreren Türen, die zu einem der Frachträume der Hulking Block führt. Ganz offensichtlich ist das Verschließen von Türen nicht unbedingt Urmal Gaswiks Stärke, denn auch diese Tür steht wieder einen Spalt weit offen. Einem unbestimmten Impuls folgend öffnest du die Tür in der Absicht dir doch mal genauer anzusehen, was auf diesem Schiff transportiert wird.

Auf den ersten Blick wirkt der Frachtraum wie eine große Mülldeponie. Kreuz und quer verteilt, teilweise zu einzelnen Haufen aufgeschichtet siehst du eine Vielzahl von Gegenständen, die selten in einem besonders guten Zustand zu sein scheinen und noch seltener einen erkennbaren Sinn haben. Bei genauerem Hinsehen keimt in dir die Vermutung, dass Urmal Gaswik wohl so eine Art intergalaktischer Souvenirverkäufer sein muss - zumindest sieht die Mehrzahl der Gegenstände wie irgendwelche Mitbringsel von Kulturen auf fremden Planeten aus.

Du hebst eine kleine Statuette auf, die vor deinen Füßen liegt und eine eigenartige fünfarmige Kreatur mit einem gigantischen Auge darstellt. Du schätzt, dass es sich um irgendein außerirdisches Götzenbild handelt. Statuetten in dieser Art (offensichtlich von den verschiedensten Kulturen und Welten, die unterschiedlichste Gestalten darstellen) siehst du noch häufiger, allerdings auch Vasen, Trinkgefäße, Teller, Musikinstrumente und unzählige Objekte, deren Sinn du nicht ergründen kannst. Man könnte fast meinen, dass Urmal Gaswik ein Antiquitätenhändler, Archäologe oder etwas ähnliches wäre, wenn sich nicht offensichtlich unter der Ladung auch sehr viele Objekte befinden würden, die ganz eindeutig nur wertloser Plunder oder Souvenirs sind - und die selbst du als Unkundiger sofort als solche identifizieren kannst (Du siehst eine Jabba The Hutt Puppe mit der Aufschrift "Besucht Tatooine!" - Okay, du weißt zwar nicht, was es mit Jabba oder Tatooine auf sich hat, aber dass diese Puppe nicht sonderlich wertvoll ist, kannst selbst du erahnen.).

Du stöberst ein wenig in den verschiedenen Haufen herum als dir plötzlich ein bestimmter Gegenstand ins Auge fällt. Es erscheint dir fast so als hätte der Gegenstand deinen Blick magisch angezogen. Du schiebst einige T-Shirts mit grinsenden Wookies darauf beiseite und nimmst den Gegenstand in die Hand, um ihn dir näher anzusehen.

Es handelt sich dabei um einen etwa handflächengroßen Würfel, der aus einer Kombination von hochkomplizierten Kristallformationen und Technik zu bestehen scheint. Ungewöhnliche Zeichnungen wurden auf seine Oberfläche eingeritzt, die du nicht genauer interpretieren kannst. Als du den Würfel ein wenig in deiner Hand herumdrehst, beginnt er langsam ganz schwach zu glühen und vor deinen Augen entsteht flackernd die holographische Projektion eines Mannes mittleren Alters, der in den traditionellen Roben eines Jedi-Ritters gewandet ist - genauso wie sie dir dein alter Mentor Baxtor beschrieben hat.

Der Mann macht einen eher ernsthaften Gesichtsausdruck und scheint etwas zu sagen, doch obwohl sich seine Lippen bewegen, kannst du keinen Ton vernehmen. Nach wenigen Sekunden ist das Schauspiel auch schon vorbei. Der Würfel hört auf zu glühen und der Mann verschwindet wieder.

Bevor du noch weiter darüber nachdenken kannst, was du gerade gesehen hast, ertönt hinter dir plötzlich eine laute Stimme: "Kahretso Shuurok! Gharrassk!"
Du drehst dich um und siehst in der Tür zum Frachtraum Urmal Gaswik stehen, einen Blaster auf dich gerichtet. Seine Stimme hört sich irgendwie anders an und sein Blick ist seltsam entrückt. Das schlechte Gefühl, dass du immer in seiner Gegenwart verspürt hast, ist jetzt ganz deutlich, und du vermeinst ein grünes Glühen in Urmals Augen erkennen zu können. Doch bevor die irgendwie reagieren kannst, trifft dich ein roter Blasterschuss und dir schwinden die Sinne. Das letzte was du zu hören vermeinst, ist "Gurrussk kathehsto meirkloass..."

Dann umgibt dich nur noch Schwärze.



© 2001 by Daniel "Worm" Benkmann (worm@daniworm.de)