Sput

Sput ist sowohl Raumhafen als auch die einzige Nicht-Spromdexianern zugängliche Stadt auf Spromdex IV. Der ganze Komplex besteht aus zwei Teilen: Einerseits aus einer beim ersten Hinsehen recht wirr wirkenden Ansammlung von Landeplattformen und Andockvorrichtungen, die durch ein ausgeklügeltes Röhrensystem miteinander verbunden sind, die sich oberhalb der Wasseroberfläche befindet, und anderseits aus einer großen Unterwasserstadt, die sich innerhalb einer Kuppel befindet und durch eine Vielzahl von Aufzügen mit dem Raumhafen an der Oberfläche verbunden ist. Auch wenn der Name Sput eigentlich die Gesamtheit von Raumhafen an der Oberfläche und Unterwasserstadt bezeichnet, wird meistens nur Bezug auf die Stadt genommen, wenn von "Sput" die Rede ist

Das Zentrum von Sput ist ein gigantischer Marktplatz, auf dem sich eine Vielzahl von Händlern und Kaufinteressenten aus der ganzen Galaxie herumtreiben. Meist sind die Waren, die hier feilgeboten werden nicht unbedingt legal und genausowenig sind die Käufer harmlose Chorknaben. Sput hat sich im Laufe der Zeit zu einem Paradies für zwielichtige Gestalten gemausert, die irgendwo ihre meist auf illegale Weise erworbene Ware los werden müssen. Aber auch ehrliche Händler mit legalen, aber vielleicht ein wenig exotischen Waren zieht es nach Sput. Neben Verkäufern und Käufern gibt es in Sput außerdem noch viele Personen, die sich selbst zum Verkauf anbieten - wer einen Kopfgeldjäger oder ein paar Muskeln sucht, die nicht allzu viele Fragen stellen, der wird in Sput schnell fündig.

Neben dem Marktplatz gibt es auch viele Geschäfte, die in Sput heimisch geworden sind. In den verwinkelten Straßen kann man so manchen interessanten Laden finden, der einem die exotischtsten Bedürfnisse erfüllen kann - für einen entsprechenden Preis versteht sich. Denn billig sind die Sachen, die man auf Sput kaufen kann, nur recht selten - wobei selbst der höchste Preis nicht unbedingt besondere Qualität bedeuten muss.

Für die Sicherheit in Sput sorgen die Spromdexianer, die in speziellen Anzügen, die sie feucht halten, die Straßen patroullieren. Mittlerweile haben die Spromdexianer aber auch viele Mitglieder anderer Spezies für ihren Sicherheitsdienst angeheuert, die im Gegensatz zu den strengen Spromdexianern auch mal ein Auge bei Gesetzesverstößen zudrücken - ein angemessenes Schmiergeld vorrausgesetzt.

Referenzen



© 2001 by Daniel "Worm" Benkmann (worm@daniworm.de)