Rebel Yell

  • Craft: Modified Corellian Engineering Corporation YT-600 Transport
  • Type: Modified light freighter
  • Scale: Starfighter
  • Length: 20 meters
  • Skill: space transports: YT-600
  • Crew: 1, gunners: 3
  • Passengers: 4
  • Cargo Capacity: 80 metric tons
  • Consumables: 2 months
  • Hyperdrive Multplier: x2
  • Hyperdrive Backup: x14
  • Nav Computer: Yes
  • Maneuverability: 1D
  • Space: 4
  • Atmosphere: 300; 800 kmh
  • Hull: 4D
  • Shields: 1D
  • Sensors:
    • Passive: 15/0D
    • Scan: 30/1D
    • Search: 50/3D
    • Focus: 2/3D
  • Weapons:
    • Quad Light Laser Cannon
      Fire Arc: Top Turret
      Crew: 1 (or pilot)
      Skill: Starship Gunnery: laser cannons
      Fire Control: 2D (from Cockpit 0D)
      Space Range: 1-3/12/25
      Atmosphere Range: 100-300/1.2km/2.5km
      Damage: 4D
       
    • Light Tractor Beam
      Fire Arc: Back
      Crew: 1
      Skill: Starship Gunnery: tractor beams
      Fire Control: 1D
      Space Range: 1-2/10/20
      Atmosphere Range: 100-200/1km/2km
      Damage: 2D
       
    • Light Ion Cannon
      Fire Arc: Bottom Turret
      Crew: 1 (or pilot)
      Skill: Starship Gunnery: ion cannons
      Fire Control: 2D (from Cockpit 0D)
      Space Range: 1-3/7/36
      Atmosphere Range: 100-300/700/3.6km
      Damage: 3D+1
       
    • Proton Torpedo Launcher
      Fire Arc: Front
      Skill: Starship Gunnery: proton torpedoes
      Fire Control: 0D
      Space Range: 1/3/7
      Atmosphere Range: 50-100/300/700
      Damage: 9D (kann je nach Torpedo-Sorte etwas variieren)
       

Beschreibung

Die Rebel Yell ist eines der ältesten Schiffe in Vangars Flotte und hat schon viele Kämpfe hinter sich (was man dem Schiff teilweise auch ansieht). Laut Bargak Zhuul, dem alten Captain von Kel und ZyrRha, soll Vangar selbst mal eine Zeit lang mit dem Schiff unterwegs gewesen sein, bevor er sein Piratenimperium aufgebaut hatte. Aufgrund der zahlreichen Beschädigungen, die das Schiff im Laufe der Zeit erlitten hat, ist kaum mehr ein Original-Teil des Hauptcomputers vorhanden – oder an der Stelle, wo es eigentlich hingehören sollte. Ersatzteile für die Rebel Yell wurden aus allen möglichen Schiffstypen geraubt, die die Piraten über die Jahre hinweg ausgeplündert haben, und da man ein Piratenschiff auch nicht so einfach in eine lizenzierte Werkstatt der Corellian Engineering Corporation bringen kann, haben nicht unbedingt sehr technisch begabte Piraten das Schiff im Alleingang immer wieder mehr schlecht als recht zusammengekleistert.

Viele Teile halten nur durch ein bisschen Spucke (im wahrsten Sinne des Wortes, denn ein Alien der ursprünglichen Besatzung konnte Speichel absondern, der besser ist als so mancher Leim) und eine ordentliche Portion guten Willen. Dennoch hält die Rebel Yell zusammen und ist bis jetzt noch aus jeder Situation halbwegs heil hervorgegangen. Jedes Mal, wenn die Rebel Yell wieder fast zerstört worden wäre und dann doch wie durch ein Wunder die Gefahr überstand, brachten die abergläubischen Piraten im Schiffsinneren diverse Glücksbringer an, so dass mittlerweile fast überall im Schiff die seltsamsten Kettchen herumhängen, kleine Statuetten herumliegen oder obskure Zeichen die Wände säumen. Ein Alien der häufig wechselnden Piratenbesatzung hat sogar einmal ein großes Bild seines Gottes Quotz'Tolc (einem gelben, drachenartigen Geschöpf mit großen Flügeln und zwei Köpfen, die grünes Feuer speien) auf den Steuerbord-"Flügel" des Schiffes gemalt.

Zusätzlich zu den durch Schäden bedingten Reparaturen wurden an der Rebel Yell auch noch Modifikationen vorgenommen, die für ein Piratenschiff recht nützlich sind. Die wichtigsten Modifikationen sind hierbei die erhöhte Manövrierfähigkeit, die neu eingebauten (wenn auch schwachen) Schildgeneratoren und natürlich die Waffensysteme. Dabei ist vor allem der leichte Traktorstrahl bemerkenswert, der ins Heck der Rebel Yell eingebaut wurde. Normalerweise haben Schiffe dieser Größe keine Traktorstrahlen (von ganz schwachen zur Bewegung von Ladung mal abgesehen), da diese viel zu viel Energie benötigen, und entsprechend kommt es bei der Rebel Yell auch immer wieder zu Problemen und starken Energieschwankungen sobald der Traktorstrahl aktiviert wird. Den Traktorstrahl benutzen die Piraten um größere Asteroiden in die Bahnen von häufig verwendeten Handelsrouten zu ziehen. Sobald nämlich der Navigationscomputer eines Handelsschiffes auf der Hyperraumroute ein Hindernis entdeckt, wird automatisch der Hyperantrieb deaktiviert um eine Kollision zu vermeiden und das Schiff wechselt in den Normalraum, wo die Piraten dann schon darauf warten es anzugreifen. Der Traktorstrahl eignet sich auch ganz gut, um vorher mit der (ebenfalls zusätzlich eingebauten) Ionen-Kanone lahm gelegte Schiffe heranzuziehen und dann zu entern. Gegen ein aktives Schiff hat der Traktorstrahl allerdings kaum eine Chance, da er viel zu schwach ist.

Die Ionen-Kanone, die in einem Geschützturm unterhalb des Schiffes angebracht ist, sowie die Quad Light Laser Cannon, die oberhalb des Schiffes angebracht ist, lassen sich im Notfall auch beide vom Pilotensessel aus abfeuern. Der Traktorstrahl muss allerdings stets manuell bedient werden. Die neu eingebaute Torpedo-Abschussvorrichtung (siehe EPISODE VI) kann hingegen ausschließlich vom Pilotensessel aus bedient werden.

Eine weitere für Piratenschiffe notwendige Modifikation, die an der Rebel Yell vorgenommen wurde, ist die Fälschung des Transponder Codes, der das Schiff nun als Merry Bantha, ein friedliches Handelsschiff unter dem Kommando von Captain Ekaf Silla, ausweist.

Nach den Geschehnissen um die Flucht von Doktor Hekur Kol'wo (siehe EPISODE IV) verfügt die Rebel Yell über eine Tarnvorrichtung, die untrennbar mit dem Energiesystem des Schiffes verbunden ist. Vor einem Einsatz dieser Tarnvorrichtung wurden die Helden von Doktor Kol'wo gewarnt, da er die Systeme des gesamten Schiffes überlasten könnte und irreparable Schäden nach sich ziehen würde.

Wie die Rebel Yell zu ihrem Namen kam

Vor langer Zeit startete die Crew eines YT-600 Frachters (damals war sie noch ein relativ neues Schiff, man höre und staune), bestehend aus einer Handvoll Piraten, unter ihnen auch Vangar, einen planetaren Angriff gegen eine Industrieanlage auf einem abgelegenem Mond, die ihren Schutzgeldforderungen nicht nachgekommen war.

Nachdem die Crew den Energieversorgungskomplex infiltriert und einen atomaren Sprengsatz in der Reaktorhalle angebracht hatte, machten sich die Piraten so schnell sie konnten aus dem Staub in Richtung ihres Schiffes. Allerdings kam es zu einem unvorhergesehenen Vorfall: die Bombe zündete zu früh! Allein Vangar hatte es zu diesem Zeitpunkt an Bord geschafft, zwei Crewmitglieder befanden sich direkt vor der Bordwand, die anderen waren noch weiter zurückgeblieben. Der Blitz der Detonation brannte die Schatten der beiden Piraten in die Bordwand des Schiffes, beide mit aufgerissenen Mündern in Richtung der Einstiegsluke laufend. Einzig Vangar an Bord des Schiffes überlebte, er konnte noch rechtzeitig die Triebwerke zünden und die Schiffshülle hielt der Druckwelle stand.

Seit diesem Einsatz prangen am Heck des Schiffes die zwei verzerrten Schatten der sterbenden Crewmitglieder, aus deren aufgerissenen Mündern man noch heute deren letzten Rebel Yell zu vernehmen meint...

Diese Geschichte bewahrte die heute ihre Blüte schon hinter sich habende Rebel Yell wohl auch davor von Vangar ausrangiert zu werden, da sie ihn einst vor dem Tod bewahrte.

Referenzen



Valid XHTML 1.0! © 2004 by Daniel "Worm" Benkmann (worm@daniworm.de)