Bai'Lo Snuak

  • Typ: Händler
  • Spezies: Herglic
  • Geschlecht: Männlich
  • Status: Quicklebendig
  • Zuletzt bekannter Aufenthaltsort: Geschäft in Sput auf Spromdex IV
  • Zitat: "500 Credits? Für diesen Müll?!? Wenn mein ehrenwerter Vater das hören könnte, würde er sich im Grabe umdrehen! Du bekommst von mir höchstens 300 dafür - und dieses komische Ding, von dem ich nicht weiß, was es macht, aber das bestimmt extrem wertvoll ist. Schlag ein!"

Bai'Lo Snuak ist ein Händler wie er im Buche steht. Stets auf Profit bedacht, schreckt er auch vor Geschäften nicht zurück, die sich am Rande der Legalität befinden. Aber wie Bai'Lo stets bemerkt "ist im Imperium doch sowieso alles illegal bis auf das Zahlen von überhöhten Steuern." Aber nicht nur aus geschäftlichen Gründen schätzt Bai'Lo Snuak das Imperium nicht besonders, sondern auch persönlich empfindet er eine tiefe Abscheu gegen die Schergen des Imperators, da diese seinen von ihm hochverehrten Vater auf dem Gewissen haben. Noch heute schwärmt Bai'Lo ständig von dem genialen Geschäftsmann, der sein Vater doch wahr - dem großen Fai'She Snuak.
Sollte sich Bai'Lo die Gelegenheit bieten, dem Imperium eins auszuwischen und dabei noch einen akzeptablen Profit zu machen, so wird er nicht zögern und diese Gelegenheit ergreifen.

Bai'Lo Snuak besitzt einen großen Laden etwas abseits des Zentrums von Sput, der großen Unterwasserstadt auf Spromdex IV. Sieht der Laden von Außen noch relativ harmlos aus, denkt man beim Betreten, dass man sich auf eine Müllhalde verirrt hat. Da Bai'Lo nämlich grundsätzlich alles kauft und verkauft, hat sich in seinem Laden eine Vielzahl von Objekten aus den abgelegensten Winkeln des Universums angesammelt, die mehr oder weniger unsortiert in der Gegend herumliegen. Zwei kleine pelzige Männchen sind ständig damit beschäftigt halbwegs Ordnung in das Chaos zu bringen und werden permanent von Bai'Lo angeschrien, dass sie doch alles falsch machen - was zur Folge hat, dass die Unordnung nur noch weiter verstärkt wird. Bai'Lo hat die beiden vor nicht allzulanger Zeit einem Raumschiffcaptain abgekauft, der sie auf einem entfernten Waldmond namens Endor aufgegriffen hatte.

Wie bereits gesagt, kauft Bai'Lo grundsätzlich alles, von dem er meint, dass es ihm beim Wiederverkauf Profit bringen könnte. Seine Preise sind meist fair, wenn auch nicht sonderlich günstig. Vor allem ist es bei ihm üblich, dass man statt ausschließlich mit Credits oft noch mit Sachwerten bezahlt wird - meist mit Objekten, die Bai'Lo aus irgendeinem Grund nicht wieder abstoßen konnte, oder bei denen er keine Ahnung hat, was sie überhaupt darstellen sollen.
Seit einiger Zeit ist Bai'Lo Snuak nun schon der Hehler von Kel Bra'Luu und ZyrRha al'Achonda, da er keine Fragen stellt, woher die Sachen kommen, die ihm verkauft werden, und auch Geheimnisse für sich behalten kann.

Bai'Lo hat übrigens eine besondere Schwäche für Rauschkräuter aller Art und man kann ihn selten ohne seine Pfeife antreffen, aus der die seltsamsten Düfte aufsteigen. In seinem Laden ergibt sich dadurch zusammen mit den exotischsten Objekten, die hier gelagert sind, ein unvergesslicher Duft, der bösen Zungen zufolge Bai'Los Kunden dermaßen benebeln soll, dass er sie leichter über den Tisch ziehen kann.

Bild

Bai'Lo Snuak
Artwork © by Darren Calvert

Referenzen



© 2001 by Daniel "Worm" Benkmann (worm@daniworm.de)