Trefferzonen

In vielen Rollenspielsystemen gibt es Regeln für sogenannte Trefferzonen, da man seinen Gegner ja schließlich nicht immer an der gleichen Stelle verletzt und das Treffen von unterschiedlichen Körperteilen auch verschiedene Auswirkungen haben kann. Markus Meisen hat sich dieses Problems mal angenommen und Regeln erstellt. Die Vorgehensweise sieht dabei wie folgt aus:

1. Man würfelt ganz normal, ob man trifft (mit Modifikatoren fuer Deckung, Licht und den ganzen Rest)

2. Man würfelt die Trefferzone nach folgender Tabelle aus (mit 2W6):

2 : Torso Kritisch (Schadensniveau +1)
3-4 : Linker Arm (zusätzlicher Schadensmodifikator für Waffeneinsatz)
5 : Linkes Bein (Schnelligkeit - Schadensmodifikator)
6-8 : Torso (Normal) (normaler Schaden)
9 : Rechtes Bein (Schnelligkeit - Schadensmodifikator)
10-11 : Rechter Arm (zusätzlicher Schadensmodifikator für Waffeneinsatz)
12 : Kopf (+1 Schadensniveau, meistens keine Panzerung!)

(BTW: Wenn sie jemandem bekannt vorkommen sollte, die Tabelle stammt mehr oder weniger aus BattleTech [Mechtreffer Frontal])

Der Schadensmodifikator ist der bekannte Mindestwurf-Modifikator für Wunden (also Leicht: +1, Mittel: +2, Schwer: +3); bei Armwunden wird halt einfach der MW-Mod. für diese Wunde verdoppelt, wenn man mit diesem Arm irgendwas anstellen will...; bei Beinwunden wird dementsprechend die Schnelligkeit um eben jenen Betrag herabgesetzt.

3. Man sieht nach, ob der betreffende Körperteil in Deckung ist, und wenn ja, wie stark (Barrierenstufe) diese Deckung ist. (Und addiert dementsprechend die Barriere zur Panzerung [aufpassen bei Explosivmuni, die macht nur die Deckung kaputt])

4. Man versucht, den Schaden zu senken (ganz normal mit Konstitution + Kampfpool) und zwar gg. Mindestwurf = Powerniveau der Waffe - Panzerung an diesem Körperteil (!!!)

5. Man trägt den Schaden in einem Körperzonendiagramm ein (oder man schreibt einfach "S-Körperlich im Kopf" oder so) und wendet die Spezialeffekte an.

Anmerkungen:

Panzerung: Panzerungen schützen natürlich nicht automatisch den ganzen Körper... Westen: nur Torso; Jacken: Torso und Arme; Maentel: alles ausser Kopf; Körperpanzerung: je nach dem (ob Level I ,II, oder III; aber immer mit 4/1); Helme: nur Kopf (klar) Panzerung-1 der Panzerung zu der er gehört. (also leichter Sicherheitshelm: 5/3 von 6/4)

Allgemein behalten Panzerungsstücke ihren normalen Panzerungswert (aber wir spielen mit Übereinandertragen von Panzerung (max. 2 Teile; voller Wert des besseren + 1/2 Wert des schlechteren Teils)

PS: Wem Schadensniveau +1 für einen Kopftreffer zu wenig vorkommt, beachte dieses: 1. meistens hat man keinen Helm auf (und deswegen sind 9S aus einer schw. Pistole nicht zu verachten...) 2. Dieses System soll spielbar sein und nicht zum massiven Charaktersterben führen.

WICHTIG: Für Vollautomatik-Feuer, Schrotladungen, Granaten und Magie gilt dieses System nicht!!! (man kann dann den Schaden einfach im Torso notieren oder so...)

Für den Nahkampf wird die Tabelle modifiziert (sonst gibt's zu viele Schläge ins Bein...):

2 : Linkes Bein
3 : Torso (Kritisch)
4-5 : Linker Arm
6-8 : Torso (Normal)
9-10 : Rechter Arm
1! : Kopf
12 : Rechtes Bein


© 1999 by Markus Meisen

Worm's Homepage

Shadowrun Seite

English Shadowrun Page