Beispiel für D-ROCs Trefferzonen

Hitcher, eine trollische Messerklaue mit einer Pistolenfertigkeit von 6 und einem Kampfpool von 8 steht einem anderen Hauer gegenüber. Der dicke Ork hält seinen Chummer Rapunzel vor scih und presst ihm eine Beretta 100S an die Schläfe. Da Rapunzel ein Norm ist, kann Hitcher einige Teile des Orks sehen: Kopf, Hals, rechte Schulter, beide Arme und die Beine. Den Rest schirmt Rapunzel mit seinem Körper ab.
Hitcher überlegt, hält dabei seine Ceska Black Scorpion aber auf den Ork gerichtet. Er schaltet auf Salvenmodus und muss sich darüber klar werden, wohin er schiessen will, bevor der Hauer seinen Chummer geekt.

Möglichkeit 1:
Hitcher drückt ab und zielt einfach auf den Kopf des Orks. Er steht 5 Meter von dem Ork entfernt, besitzt einen Lasermarkierer an seiner Waffe und seine Körperstärke von 12 lässt den Rückstoss vernachlässigen, obwohl auch die Schulterstütze ausgeklappt ist.
(MW: 4 (kurze Entfernung) + 1 (Streßsituation) - 1 (Lasermarkierer) + 4 (zielt auf Kopf; MW aus der Treffertabelle) = 8)
Er würfelt seine Probe: 1, 1, 2, 3, 4, 6.
Er würfelt die 6 nochmal und erzielt eine 3, was ihm einen Erfolg einhandelt (6 + 3 = 9; MW war 8).
Die Salve trifft den Ork also in den Kopf.
Aus der Treffertabelle wird nun entnommen wo Hitcher getroffen hat. Es wird ein W6 geworfen und es fällt eine 3. Hitcher trifft den Ork in die Stirn. Wiederum wird gewürfelt mit einem W6. Es fällt eine 6, womit der Ork den Hirntod erleidet und zum geistigen Krüppel wird. :-)

Möglichkeit 2:
Hitcher will kein Risiko eingehen und will den sofortigen Tod des Orks, denn falls der Ork überleben sollte (vielleicht nur das Ohr abgeschossen) kann er Rapunzel ja noch umlegen. Er drückt ab, wobei er auf das Auge des Orks zielt. Er steht 5 Meter von dem Ork entfernt, besitzt einen Lasermarkierer an seiner Waffe und seine Körperstärke von 12 lässt den Rückstoss vernachlässigen, obwohl auch die Schulterstütze ausgeklappt ist.
(MW: 4 (kurze Entfernung) + 1 (Streßsituation) - 1 (Lasermarkierer) + 12 (zielt auf Auge 2.MW aus der Treffertabelle) = 16)
Er würfelt seine Probe, aber aufgrund des hohen Midestwurfs zieht er alle Würfel seines Kampfpools hinzu: 1, 1, 1, 2, 3, 3, 4, 4, 5, 6, 6, 6, 6, 6. (Ein Glückstag!)
Er würfelt die fünf 6 nochmal und erzielt: 2, 2, 4, 6, 6, 6.
Wiederum würfelt er die drei 6 und erzielt: 1, 1, 4.
Das verschafft ihm insgesamt einen Erfolg ( 6 + 6 + 4 = 16; MW war 16).
Die Salve trifft den Hauer also direkt ins Auge, verzieht vielleicht ein wenig und trifft noch die Stirn oder ins Gesicht, aber auf jeden Fall ist der Ork sofort tot.


© 2000 by D-ROC

Worm's Homepage

Shadowrun Seite

English Shadowrun Page