Das Gästebuch
[Eintrag schreiben] [Seite 2] [Statthalter] [Marktplatz] [Das "Loch"]
Linie

Begierig weitere Einträge zu lesen, schlägst du die erste Seite des Gästebuches auf. Du versuchst die krakelige Schrift in dem Buch zu entziffern:

Datum: 18. Januar 1998
Name: Helmbrecht Kohler
Homepage: Niedergoblinheim
Kommentar: Ich sitze hier gerade so rum und habe nichts besseres zu tun. Da hab' ich mir gedacht, daß ich mal was in dieses olle Buch schreibe, das ich kürzlich gefunden habe. Hmm, eigentlich könnte ich dieses Buch ja zum offiziellen Gästebuch von Niedergoblinheim machen, dann könnte ich mir vielleicht mal merken, wie die Idioten alle heißen, die unseren Abort immer verschmutzen. Und das Ganze würde mich auch keinen einzigen Heller kosten! Gut, hiermit erkläre ich dieses Buch zum Gästebuch und ordne an, daß sich möglichst alle Besucher meiner schönen Stadt hier einzutragen haben!


Datum: 25. Januar 1998
Name: Danara Scullysdottir
Homepage: Die ungelösten Fälle des DBA
Kommentar: Werter Statthalter Kohler,

Sehr interessant diese Stadt, auch wenn ich bisher noch nicht die Möglichkeit hatte alle Feinheiten und Details zu entdecken. Mich wundert zwar die hohe Zahl der Geweihten, aber die Wege der Zwölfgötter sind nun mal unergründlich.
Dennoch finde ich es äußerst besorgniserregend, daß der Statthalter öfters sein Gesicht verändert, ist er gar etwa ein dämonischer Quitslinga, ein Sendbote des Sphärenschänders, der den armen Tobriern gerade alle Schafe entfremdet? Erkläre Er sich!!!

Die Zwölfe zum Gruße,
Danara Scullysdottir

Statthalter: Werte Danara Scullysdottir,
Ich kann Euch versichern, daß ich weder in irgendeiner Liga spiele noch daß ich mich mit fremden tobsüchtigen Schafen einlasse. Zur Änderung meines Aussehens kann ich nur sagen, daß wir eben alle nicht jünger werden und daß der Quacksalber, der mit diese dämliche gelbe Gesichtssalbe verkauft hat, bereits angemessen bestraft wurde.

Datum: 25. Januar 1998
Name: Andrea
Homepage: Sturmbringer - Willkommen in Cadsandria
Kommentar: Niedergoblinheim ist wirklich fein,
Drum möcht' ich hier für immer sein.
So bau ich also mir geschwind,
Ein Haus für mich und meinem Kind.
Das reimen fällt mir wirklich schwer,
so sag' ich nun kein einz'ges Wort mehr.
Statthalter: Ich möchte Euch einen besonderen Dank für dieses schöne Gedicht aussprechen. Wenn unsere Stadt einmal einen neuen Torwächter benötigt, werde ich mich bei Euch melden.

Datum: 25. Januar 1998
Name: Daria Ehrwald
Kommentar: Ehre ist die Fackel, die uns in der Dunkelheit leuchtet. Entzündet sie in eurem Herzen und bereitet euch darauf vor dem Grauen dieser Stadt zu begegnen.
Der Segen der Zwölf ruhe auf Niedergoblinheim.

Daria Ehrwald, Geweihte der Rondra


Datum: 1. Februar 1998
Name: D. Olch
Kommentar: Oh, Niedergoblinheim ist wahrlich eine einzigartige Institution, mein werter Statthalter. Doch oh sag', werden die Renovierungsarbeiten noch lange dauern, und könntet Ihr den Gnipfelzwurks, evtl. etwas mehr Silbertaler in die Taschen stecken, man muss ja schließlich einen Grund haben, sich hier niederzulassen.

Phex und die anderen Elf zum Grusse
D. Olch

Statthalter: Die Renovierungsarbeiten werden wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen, allerdings verstehe ich nicht was es helfen könnte den Gnipfelzwurks mehr Silber in die Taschen zu stecken. Dann hätten sie ja bloß noch mehr zu schleppen und würden langsamer werden.

Datum: 1. Februar 1998
Name: Xolkar, Sohn des Xandaresch
Kommentar: Ho, werter Statthalter!
Diese Stadt ist wahrlich sonderlich, ich hoffe sie ist nicht das Werk eines Drachen. Eine kleine Bitte wäre, so von durchtrainiertem Zwerg zu etwas korpulentem Menschen, möchtet ihr doch bald die Taverne eröffnen lassen, da meine Kumpels und ich doch ziemlich durstig wären. Und was soll diese seltsame Bevölkerung, ich nenne sie jetzt einfach mal Gnipfelzwurks, hier? Welcher Wahnwitzige hat denn da einen edlen Zwergen mit einem blätterfressenden Elfen gekreuzt? Das grenzt ja nahezu schon an Perversität!
Statthalter: Die Eröffnung der Taverne mußte leider wegen dem merkwürdigen Verschwinden des gesamten Biervorrats (wahrscheinlich im Bauche des Wirts) noch weiter verschoben werden. Und über die Gnipfelzwurks redet Ihr am besten mit dem Magier, wenn er sich denn mal wieder gesprächig zeigt.

Datum: 1. Februar 1998
Name: Samira Gerian
Homepage: http://home.deltacity.net/~ladyhawk/
Kommentar: Nun den Zwölfen zum Gruße,
Eine nette Stadt ist das hier. Kann mir gar nicht erklären wie ich die übersehen konnte. Nun nachdem ich die meiste Zeit beim Witzeerzähler verbrachte, werde ich mich jetzt einmal aufmachen die weiteren Sehenswürdigkeiten der Stadt zu besuchen.
Gehabt Euch wohl
Samira Gerian
Spektabilität Der Halle der Arkanen Macht zu Andrafall

Datum: 8. Februar 1998
Name: Elendril, Edler von Vestertor
Kommentar: Ich entsende Euch zwölfgöttlichen Grüße!
Dies ist wohl eine gar seltsame, aber auch interessante Ortschaft in Aventurien! Ich denke, daß ich mich hier noch ein wenig umschauen werde. (Man findet halt nicht oft einen Ort mit öffentlichem Abtritt. Dabei ist's oft nötig!)
Gehabet Euch wohl,
Elendril von Vestertor

Datum: 15. Februar 1998
Name: Rowinjia Zandor von Hohengoldbach
Kommentar: Werter Statthalter von Niedergoblinheim,
ein wahrhaft wundersamer Ort ist das, über den Ihr da herrscht und obgleich ich noch nicht sehr weit gereist und auch hier erst seit kurzem bin dünkt es mir, daß dies ein ausgezeichneter Ort in Aventurien ist. Der Witz, der allerorten in der Stadt zu spüren ist, kommt einem Lichtblick im trüben regengrau auf Dere gleich. Wiewohl ich Euch trotz allem ans Herz legen möchte, doch einige Bilder an die Wände der etwas tristen Häuser zu hängen.
Gehabt euch wohl und seid gewiß, daß ich den Aufenthalt genoß und Eure Stadt auch anderen mutigen Abenteurern empfehlen werde.
Die Zwölfe mit euch
Rowinjia
Statthalter: Vielen Dank für Euer Lob! Auf unseren Humor sind wir Niedergoblinheimer nämlich besonders stolz und es freut mich, daß Ihr daran gefallen gefunden habt. Was die Bilder angeht, so muß ich Euch wohl recht geben und ich werde sehen, was man zur Verschönerung der Stadt noch tun kann. Ihr müßt allerdings verstehen, daß mein Etat knapp bemessen ist und solche Bilder extrem teuer sind!

Datum: 15. März 1998
Name: Connar Firunwulf
Kommentar: Dito, nur daß ich mich an dieser Stelle nich' über die Situation in Tobrien beschweren will. Solange es Orte wie Niedergoblinheim gibt, kann uns Borbi sowieso gestohlen bleiben (Vor allem bei der immensen Geweihtenpräsenz hier...). Meiner Anschicht nach muss man sowieso nur ein wenig warten, dann löst sich das Problem von alleine. Eigentlich wollte ich ein wenig mehr eintragen, aber ich bin im Moment ziemlich unkreativ (vor allem weil ich theoretisch gar nicht schreiben kann). Letzte Frage: Kann man hier vielleicht irgendwo Souvenirs (Stoff-Gnipfel...dings , Bauschhemden auf denen steht "I (Herz) Niedergoblinheim", Badesalz in handlichen Götterstatuen, tragbare Aborte (Ist euch schon einmal aufgefallen, daß Helden nie s********?), aufblasbare Rollenspieler (zum Quälen), Anti-Stress-Kugeln für Meister, Borbarad-Dartboards, usw...) erwerben?

Ein trübes "Firun zum Grusse"
Connar Firunwulf

Statthalter: Werter Herr Firunwulf, es tut mir Leid, daß ich Euch an dieser Stelle keine genaue Antwort geben kann, aber ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich den größten Teil Eurer Nachricht nicht verstanden habe. Wer oder was, beim Namenlosen, ist "Borbi"? Hört sich ja ein wenig wie ein schlechter Wein an, aber was bitte haben Geweihte damit zu tun? Und wenn "Souvenirs" wirklich das sind, für das ich sie halte, dann lasset Euch sagen, daß ich mit solchem Schweinekram nichts zu tun haben will und Ihr wohl besser nach Al'Anfa gehen solltet, falls Ihr derartige Dinge benötigt! Was die "Anti-Stress-Kugeln" betrifft, so kann ich Euch nur an den örtlichen Magus verweisen und was die sogenannten "Borbarad-Dartboards" und "Rollenspieler zum Quälen" angeht, verweise ich Euch auf das Noionitenkloster! Tragbare Aborte kann ich Euch aber anbieten: Geht einfach mal zu einem Gemischtwarenhändler und fragt ihn nach etwas, das sich "Topf" nennt!

Datum: 15. März 1998
Name: Thalon
Kommentar: Sehr schön, diese Stadt! Ich muss sagen, es hat mir wirklich Spaß gemacht sie zu besuchen. Ich habe schon Freundschaft mit dem Witzeerzähler und dem Philosophen geschlossen (besonders mit dem Philosophen, ich fand die Ausschnitte aus den Abenteuern anderer Heldengruppen so toll...). Das Loch hab ich mir auch angeguckt (Ich als großer Magier konnte mich daran nachher doch noch erinnern ÄÄTTTSCH!). Nun ja, und mit der kleinen Torwache hab' ich noch Verständigungsprobleme, aber was soll's...

Hesinde mit Euch, Statthalter!


Datum: 5. April
Name: Lorion Sternschweif
Kommentar: Werter Statthalter,
Eine schöne Stadt, und viele humorvolle Leute sind hier vorzufinden. Was ist das eigentlich für ein Volk (oder Rasse oder was auch immer): Gnipfelzwurks? Außerdem finde ich es Schade, daß in den meisten Gebäuden noch Renouvierungen vorgenommen werden. Wann werden diese denn ungefähr abgeschlossen sein?
Statthalter: Es freut mich, daß Euch unsere Stadt so gut gefallen hat. Was allerdings die Gnipfelzwurks angeht, so kann ich Euch wenig von Ihnen berichten, da müßtet Ihr schon den örtlichen Magier fragen. Doch wie es scheint, hat dieser seit geraumer Zeit keine Lust mehr, sich mit Reisenden zu unterhalten, was aber sicherlich bloß eine vorübergehende Laune ist - man kennt das ja. Die Renovierungsarbeiten haben sich leider weiter verzögert, da der Baumeister sich lieber auf nächtelangen Saufgelagen befindet als sich um seine Arbeit zu kümmern! Dennoch bin ich erfreut, berichten zu können, daß die Taverne beinahe fertiggestellt ist.

Datum: 5. April 1998
Name: Phexor
Homepage: Port Lyaiella
Kommentar: Werter Statthalter,

Gar köstlich gefällt mir der Besuch in Eurer Stadt. Auf meinen langen Reisen übers Festland bleibt der Humor meist auf der Strecke, und da genießt man es, einmal auf solchem Wege empfangen zu werden. 
Auch die vielen Reisemöglichkeiten sind mir ans Herz gewachsen und veranlassen mich immer wieder, hierher zurückzukommen. Besonders unterhaltsam empfinde ich es auch, auf dem stillen Örtchen ein Lächeln entrungen zu bekommen. Mit Eurem Philosophen habe ich schon länger Freundschaft geschlossen, und es fällt mir schwer, mich seinen weisen Erzählungen zu entziehen. 
Bevor ich dieses Buch schliesse, möchte ich Euch noch einladen, einmal wieder im Port Lyaiella vorbeizuschauen. Im Laufe der Zeit lassen sich immer mehr Wanderer in der Siedlung nieder, die alle etwas Schönes von sich zu geben wissen. Kommt nur vorbei!

Die Zwölfe zum Gruße!
Phexor, Dorfvorsteher

Statthalter: Vielen Dank für das Lob, das Ihr meiner bescheidenen Stadt zuteil kommen lasst. Eurer Einladung werde ich gerne folgen und ich bin sicher, daß auch Eure Stadt dem Besucher einiges zu bieten hat.

Datum: 19. April 1998
Name: Frank Reiss
Homepage: Die Stadt Lowangen
Kommentar: Zum Gruße!
Ein wahrhaft hübsches Städtchen ist dieses Niedergoblinheim, obwohl mir bis vor einiger Zeit die Kenntnis von diesem Orte fehlte. Viel Glück noch!

Datum: 10. Mai 1998
Name: Helme Sturmfels
Kommentar: Rondra zum Gruße!

Ein seltsames Kaff, in das es mich hier verschlagen hat! Da draussen wird die Ostküste von den Truppen und Daimonen Borbarads überrannt und doch finde ich hier noch Schwertschwestern und -brüder, die sich nicht dem Kampfe angeschlossen haben! Welch bittere Schande! Deshalb mein Aufruf: 
ER IST ZURÜCK! Der Daimonenmeister wurde von dunklen und gar widerlichen Gesellen auferweckt und hat erneut Dunkel über Aventurien gebracht. Ihr alle, die Ihr ein Herz habt, das ein Körnchen Mut enthält, nehmet Eure Waffen und folget mir nach Tobrien! Dort können wir gemeinsam unter dem wachsamen Auge der Herrin unseren Mut unter Beweis stellen, indem wir dem Wüten der daimonischen Horden und des verräterischen Söldnerpacks Einhalt gebieten!
Kommet!

Helme Sturmfels, Geweihter der Herrin Rondra, stellvertretend für die Gezeichneten

Statthalter: Werter Helme Sturmfels,
Seid versichert, daß die Niedergoblinheimschen Rondrageweihten durchaus nicht feige sind und nur allzu gerne gegen Daimonen aller Art zu Felde ziehen würden, aber es gibt eben Gründe, die sie hier festhalten. Diese Euch zu erläutern bin ich aber kaum würdig und so könnt Ihr wohl nur hoffen, daß das Tempelviertel bald wieder zugänglich sein wird, wo Ihr bestimmt Erleuchtung finden könnt.

Datum: 10. Mai 1998
Name: Vendros
Kommentar: Naja, hübsch viele Geweihte hier, wie ich sehe auch einige der göttlichen Rahja... Doch wo sind die Tempel?
(Coole Site, hübsch gemacht, auch wenn ich der abstrusen Logik zuweilen nicht folgen konnte :-))

Datum: 24. Mai 1998
Name: Haschim al Cannabi
Kommentar: Mann, sind die hier alle verspult.

Datum: 24. Mai 1998
Name: Shaitan Dracor
Kommentar: Shaitan Dracor's düstrer Drang,
Sein allzerstörerischer Zwang,
Ruhte hier an diesem Ort,
Ohne zu Töten ging ich fort.

Datum: 7. Juni 1998
Name: Boromir von Arivor
Kommentar: Dies ist wahrlich eine schöne Stadt. Mich wundert es nur, daß ich als Geweihter der Göttin Rondra nicht ins Tempelviertel gelassen werde. Der Abort hat mich auch um einiges erleichtert (im wahrsten Sinne des Wortes). Naja, sonst wünsche ich Niedergoblinheim noch alles gute, und wer weiß, vielleicht wird es ja auch einmal zu einer Metropole des Herzogtums Weiden.
Möge die Macht (der Zwölfe) mit Euch sein!!!

Datum: 21. Juni 1998
Name: Koran der Wandelbare
Kommentar: Praios (und alle anderen Zwölfe) zum Grusse!!

Diese Stadt ist die zweitbeste Stadt, die ich bis jetzt im Limbus gesehen habe. Echt witzig und unterhaltsam. Ich denke ich werde sie öfters mal besuchen!!

Koran der Weisse


Datum: 21. Juni 1998
Name: Koran der Wandelbare
Kommentar: Ich verbessere mich:
Die Stadt ist DIE beste Stadt, sie ist Gareth auf Länge hinaus (???) ... ähm sie ist einfach ECHT SUPER!

Koran der Wandelbare

P.S.: Besonders gut finde ich den Lebenslauf.


Datum: 28. Juni 1998
Name: Baron Nilsson di Kusilik
Homepage: habe keine Besitztümer, bin auf Wanderschaft
Kommentar: Praios zum Gruß!
Geehrter Vorsteher dieser Stadt! Nach langer Wanderschaft endlich in einer Behausung und ich muß sagen, es fehlt an nichts, was ich vermissen könnte! In so einer kleinen Stadt fühlt man sich wie zuhause in Kuslik ;) Doch ich muß weiter, damit mich nicht die Flöhe erwischen, die sich in diesem Hause unglücklicherweise niedergelassen haben. Bis zur nächsten Korrespondenz, geehrter Stadtherr.

Datum: 28. Juni 1998
Name: Testen Andrej
Kommentar: Geil !!!
Ich bin euer Nachwuchs (sehr selten heutzutage) und sollte gefördert werden !!!
Bankkonto:...nur ein Scherz !!!
Was nicht heißt, daß ich reich bin oder so....
Bin übrigens 14.
Der Statthalter enthält sich gnädigerweise eines Kommentars.

Datum: 5. Juli 1998
Name: Thorwulf der Schwarze
Kommentar: Ein lustiges Völkchen lebt hier! Genau das richtige um einmal alles Böse der Welt aus dem Kopf zu bekommen, als da wären: Al'Anfa, die Borbaradianer, Yassilia die Schwarzmagierin ...

Datum: 5. Juli 1998
Name: Lagorasch Sohn des Ugin
Kommentar: Phex zum Gruße, werter Statthalter!
Ich muss sagen, daß mir Euer Städtchen ausserordentlich gut gefallen hat und ich frage mich, ob Ihr nicht noch eine Taverne und eine Feinmechanikerwerkstatt braucht. Teilt mir dies doch bitte über Euern Kommentar mit, ich werde mir das Gästebuch demnächst wieder ansehen.
Statthalter: Nun, die Taverne ist bereits seit längerer Zeit in Arbeit und nimmt langsam aber sicher Form an. Einen Feinmechanikus könnten wir schon gebrauchen, aber warum teilt Ihr mir dies über das Gästebuch mit und sagt es mir nicht persönlich?

Datum: 9. August 1998
Name: Wolfang A. Goldmann
Kommentar: Eine schöne Stadt habt Ihr da!
Wenn ich bloß wüßte, wo sie hergekommen ist?! Mein gerade gesprochener OCULUS ASTRALIS brachte jedenfalls Sonderbares zutage. So stellte ich etwa fest, daß Ihr hochmagische Müllkehrer habt... So ich einmal eine Academia begründen möchte, schickt mir doch bitte einen vorbei!
Bis dahin gehabt Euch wohl.
Euer
Wolfang Aresius Goldmann

Datum: 16. August 1998
Name: Aldikabuffdijian der Schweigsame
Kommentar: Der Philosoph dieser Stadt gehört entlassen! Ich als fünfte Reinkarnation meiner selbst kann das alles viel besser!! Als Bewerbung ein Zitat aus meinen neuesten Werk über die Schönheit der Welt:

.............

Preise die Schönheit der Welt!


Datum: 30. August 1998
Name: Redusono Revier
Kommentar: Bin zwar zum ersten mal hier, aber das was ich bisher gesehen habe gefällt mir echt gut!!! Ich könnte es nicht besser machen!
Bis dann
Redusono Revier, Magier der 12. Stufe

Datum: 13. September 1998
Name: Hiye-Haja-Ca
Kommentar: Dem verehrten Statthalter (wahnsinnig)!
Wir, das sind Hiye-Haja-Ca und Ranari sun Dschadir el Dorn, waren mächtig erfreut Eure Stadt uns anzusehen und möchten gar nicht wieder gehen.
Die Zwölfe mögen mit Euch sein und wir schauen bestimmt mal wieder rein.
Wir wissen dieser Reim ist schlecht, aber Mühe gaben wir uns echt.

Datum: 4. November 1998
Name: Anpa-Hah
Kommentar: Kamaluk sei Dank, daß es hier so viele interessante Menschen gibt, da muss man als Moha nicht aufpassen, von der Langeweile erschlagen zu werden. Nur zur Vorsicht war mein Blasrohr aber selbst auf dem Abort geladen.
Bis die Tage, vielleicht sieht man sich bei mir im Wald nochmal.

Datum: 4. November 1998
Name: Pickel Schwarznickel
Kommentar: Wo ist der Baumeister, ICH HABE DUURST.
Statthalter: Der Baumeister ist gerade damit beschäftigt, dem Wirt das Sprechen beizubringen (nach einem Schlag ins Maul hat er diese Fähigkeit nämlich kurzzeitig verloren). Aber wenn ihr Durst habt, was wollt ihr dann von ihm? Ich meine, so ein Eimer Zement schmeckt ja nun wirklich nicht soo gut und von den gesundheitlichen Risiken will ich gar nicht sprechen.

Datum: 15. November 1998
Name: Tim Laschinsky
Homepage: RDO - Rollenspiel Dateien Online -
Kommentar: Hi Worm,

Wollte mich nun endlich mal in dein Gästebuch eintragen. Tolle Seite hast du da. Aber das habe ich dir ja schon gesagt. (per e-mail falls du dich noch dran erinnerst) Übrigens, das Vorzeigen deiner Artikel hat geholfen. Meine Spieler habe ich damit ganz schön zum schmunzeln, aber auch zum nachdenken gebracht.
Ich habe übrigens meine Seite upgedatet und bin im gleichen Zug umgezogen. Adresse s.o.

Bis zum nächsten mal,
Tim


Datum: 29. November 1998
Name: Wulfen Durenald
Kommentar: Moin Statthalter!
Nettes kleines Städtchen. Kann ich mich hier einmieten? Ich fühl mich schon wie zu hause. Ach ja, bildet der Philosoph eigentlich auch eine Magiergruppe namens "Jedis" aus?
Als dann...
Wulfen Durenald
Statthalter: Werter Herr, natürlich könnt Ihr Euch hier einmieten! Und weil Ihr es seid, mache ich Euch auch einen ganz besonderen Preis. *händereib*
Was die Yetis betrifft, muß ich Euch aber leider enttäuschen. Vielleicht habt Ihr in nördlicheren Gefilden mehr Glück.

Datum: 13. Dezember 1998
Name: Jobornarim
Kommentar: Die beste Homepage, auf der ich seit langem war. Die Zwölf haben wohl ein wenig nachgeholfen, hm?
Weiter so, J.

Datum: 24. Dezember 1998
Name: Jeral Trevur
Kommentar: Ob Norden, Süden, Westen, Osten, zu Hause ist es noch am bosten. Und gelegentlich ist dem auch hier so.

Datum: 24. Dezember 1998
Name: Gulup aus dem Süden
Kommentar: Niedergoblinheim!
Das ist recht fein.
Doch manche Fragen bleiben offen,
Viel Leut hat man gar nicht getroffen!
*würg*

Datum: 24. Dezember 1998
Name: Grordan Durenald
Kommentar: Kahm, ich also einstig inn diehse Statt, und musste garr fro mit anseen, welch lustig dreiben sich hierer vollfindet. So kann ich auchh vrohen Herzens in dies Gästebuhch eintragen, obwoohl mich der gar giehrige Blick dehs Stathalterrs tzu meiner Brieftahsche irritiert.

Grordan Durenald, Söhldner


Datum: 24. Dezember 1998
Name: Goljew Ulmski
Kommentar: Werter Herr Statthalter,
beim "Besuch" Eures örtlichen Aborts (abortig!) wurden meine Schuhe und meine Ausgehrobe beschmutzt, da mich ein (wohl alkoholisierter) Gnipfelzwark mit Anlauf ins Pissoir befördert hat! Ich bitte freundlichst um einen angemessenen Schadensersatz (298 Dukaten). Ansonsten bin ich leider gezwungen, rechtliche Schritte gegen Sie einzuleiten!
Mit freundlichen Grüssen
GOLJEW ULMSKI, Magus der Halle des Quecksilbers Festum
Statthalter: Werter Herr Magister, da liegt offensichtlich eine Verwechslung vor, denn hier in Niedergoblinheim gibt es keine GnipfelzwArks sondern nur Gnipfelzwurks. Deswegen muss ich, so sehr ich es bedauere, Eure Schadensersatzforderung zurückweisen.
Auf Grund der Tatsache, daß Ihr angeblich von einem imaginären Wesen ins Pissoire befördert wurdet, möchte ich Euch ferner dazu raten, beim Genuß von Alkohol etwas kürzer zu treten.

Datum: 24. Dezember 1998
Name: Tim Laschinsky
Homepage: RDO - Rollenspiel Dateien Online -
Kommentar: Den Zwölfen zum Grusse,
Ich wollte allen, die das hier lesen, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in's Jahr 1999 wünschen.

Euer,
Argon Mauerbrecher
(Tim Laschinsky)

Statthalter: Diesen Wünschen kann ich mich nur anschließen, auch wenn wir das Jahr 1022 BF schreiben und ich nicht weiß, welcher der vielen Novizen heute geweiht werden soll.

Datum: 24. Januar 1999
Name: Marcus Malden
Homepage: MALs Rollenspiele
Kommentar: Weerter Staddhalther,

ich muss schonh sagn, datt ich verwvndharth bihn, viefile Gehleerthe ihr kenn möght. Doch trozt isch veber dies eene leehre phergament, werdet ihr am end noch meen Gehschribeenes betrachtn, bevoor Ihr es in dasz Bvch einfvegn moechtet?
Seit Jaar vn Tach komm ich nu in eurer Statt vn es sieht in den stassn noch so avsz wie immer. Een haarig kleen maenneken hat mir fvsel vnter der hand angehbotn. Bedenkt, dasz es dem stattsäckchn den zeenten nimmt, dies nicht gar in den griff zv bekommn.
Och frach ich mich wie de Goedha datt imma hinnehmn, datt hier noch nich een Godheshavs erbavt wvrda. Jedm Fremd hier ist datt nich heimlich, wer helt wohl sein schvetzend hand veber nie da goblin hain?

Statthalter: Werter Herr, Danke für das Kompliment! In Niedergoblinheim sieht es in der Tat noch so aus wie immer, wohingegen in anderen Städten langsam der geistige und moralische Verfall sichtbar wird (Niedergoblinheim kann nicht weiter moralisch verfallen, da keine Moral vorhanden ist). Die Sache mit dem haarigen Männchen, wahrscheinlich ein Gnipfelzwurk, und dem Fusel tut mir leid. Laßt Euch auf solche krummen Geschäfte gar nicht erst ein, bei mir bekommt Ihr den Fusel ohnehin billiger! Und Götterhäuser haben wir wahrlich genug, das Problem ist nur, daß sie schon lange Zeit für Besucher der Stadt gesperrt sind. Aber wenn ich mir Euer Geschreibsel so anschaue, wird mir fürwahr die Notwendigkeit bewußt den Tempel der heiligen Hesinde wieder dem Pöbel zugänglich zu machen.

Datum: 8. Februar 1999
Name: Marnax, ECHSENSPÄLTER, Sohn des Xadrosch
Kommentar: Werte Gäste dieses gar sonderbaren Städtchens,
Ich halte es für nötig (um der Plage der Verrücktheit in diesem Ort entgegenzuwirken) eine wichtige Erkenntnis, oder besser, ein Rezept Euch mitzuteilen.
GLÜCKSREZEPT:
Man nehme 12 Monate, putze sie ganz sauber von Bitterkeit, Geiz, Pedanterie und Angst und zerlege jeden Monat in 30 Teile, so daß der Vorrat genau für 1 Jahr reicht.
Es wird jeden Tag einzeln angerichtet aus 1 Teil Arbeit und 2 Teilen Frohsinn und Humor.
Man füge 3 gehäufte Eßlöffel Optimismus hinzu, 1 Teelöffel Toleranz, 1 Körnchen Ironie und eine Prise Takt. Dann wird die Masse reichlich (rahjalich) mit Liebe übergossen.
Das fertige Gericht schmückt man mit Sträußchen kleiner Aufmerksamkeiten und serviere es täglich mit Heiterkeit und einem 10 Flux 'Premer Feuer'.
ANGROSCH mit Euch allen!!

Datum: 8. Februar 1999
Name: Valarauk Bormilion
Kommentar: Hesinde zum Grusse, werter Statthalter!
Nach langer Zeit seit meinem letzten Besuch war ich in der Lage eure niedliche Stadt zu besuchen. äußerst kurzweilig hat sich mein Aufenthalt hier gestaltet. Unglücklicherweise bietet Ihr keine Unterkunftmöglichkeit, was aber für einen findigen Magus wie meiner Wenigkeit kein echtes Problem ist, blieb ich doch in der Bibliothek des Ortsmagiers über Nacht...
Soeben habe ich von dem grauen, unbekannten Loch gehört und brenne darauf es zu erkunden!
In der Hoffnung zurückzukehren empfehle ich mich, mögen die Zwölf mit euch sein!
Magus Valarauk Bormilion

Datum: 21. Februar 1999
Name: Grinur Grafenfeld
Kommentar: Hesinde zum Gruße, werter Statthalter!

Könnt Ihr mir erklären wie ein Loch geschlossen sein kann?! Meiner Information ist das "Offensein" und dadurch die Negierung der Negation also das "Nicht Geschlossensein" die primäre Eigenschaft eines jeden Loches. Durch den Verlust der Existenz dieser primären Eigenschaft verliert auch der Eigenschaftsträger seine Existenz. Daraus folgere ich, daß wir es mit einem nichtexistenten Loch also einem Trugbild zu tun haben. Allerdings besitzt dieses Loch-Trugbild die obengenannte primäre Eigenschaft aufgrund der obengenannten Gründe nicht. Dadurch ergibt sich das Paradoxon einer unendlich landen Trugbild-Trugbild-Kette.
Keiner meiner Kollegen die ich nach diesem Phänomen befragt habe konnten mir eine Erklärung geben. Ich ersuche Sie daher im Dienste der Wissenschaft ihren Magier aufzufordern mit mir zu kooperieren, da er dies bis dato verweigerte. Da er einzige Magus ist der mit diesem Phänomen vertraut ist sehe ich in ihm die vorläufig letzte Hoffnung auf Aufklärung.

Gez: Grinur Grafenfeld
Statthalter: Äääääääh, *räusper* Ja, also vielen Dank für Euren Eintrag. Ich werde sehen, ob ich den Magier davon überzeugen kann, ihn mir zu übersetzen. Noch viel Spaß mit Euren primaten Ballaboxen!

Datum: 7. März 1999
Name: Maren von Rabenstein
Kommentar: Habe meinen kurzen Aufenthalt in Eurer Stadt sehr genossen. Ich schlage Euch jedoch vor, Eurem Witzeerzähler eine Weiterbildung zu finanzieren...
Vielleicht begegnen wir uns dereinst.

Maren von Rabenstein

Datum: 7. März 1999
Name: Kai Schorer
Kommentar: Nun ja, die Wege der Dilettanten sind unergründbar!
Kurz um, ein gelungenes Werk.
Ein Sadist und Meister

Datum: 30. März 1999
Name: Rondrian von Sturmfels
Kommentar: nette Site, etwas mehr Downloads wören nicht fehl am Platze...

Datum: 30. März 1999
Name: Claus alias BladeRunner
Kommentar: Und der Zwerg umfasste seinen Felsspalter noch stärker, als er die komischen Einträge und Namen in dem überaus dicken Buch las. Doch dann wurde ihm sein Traum bewußt. Der Traum von einem Paralleluniversum. Mit anderen Regeln, mit guten Regeln ...
Ich habe Dich schon damals für Deine Seite gelobt, und tue es wieder. Niedergoblinheim ist sogar noch besser als das was ich bisher gesehen habe. Die Seite wird ein sehr gutes Forum für mein Shadowrun-Regelwerk abgeben. Tausend Dank noch mal! Grüße an Skeye und Spawn.

Datum: 14. Mai 1999
Name: Eboreus Rundrarek(Jan Papsch)
Kommentar: Diese Page ist wirklich spitze!!! Ich werde sie bestimmt öfter aufsuchen wenn ich nicht mehr in der Hauptstadt Ecuadors, sondern wieder in meinem kleinen Kaff in Deutschland hocke.
Jan Papsch

Hesinde zum Grusse! Ich bedauere, dass durch den hier ansässigen Magier die Kunst der Magie einen schlechten Ruf erhalten hat. Doch ich werde mir während meines Aufenthalts hier Mühe geben das rückgängig zu machen.
Möge Hesinde deinen Weg führen,
Eboreus Rundrarek, Adeptus zu der Akademie des vollendeten Kampfes zu Bethana, Meister der Kampf-, Heilungs-, Anti- und Elementarmagie
Statthalter: Holla! Höre ich da etwa eine Duellforderung für unseren Magier heraus? Nun, von solch einem Vorgehen kann ich Euch nur strengstens abraten!
*hust* Verdammt, da hat mir der Magier doch wieder so ein Häufchen Asche auf meinen statthalterischen Schreibtisch gelegt...

Datum: 14. Mai 1999
Name: Wulfhelm
Kommentar: Wählt mich zum König !!!!
Freibier für alle !

Sagt auch mein Freund ANARCHIKUS
Statthalter: Oh je, wird wirklich Zeit, daß das Noionitenkloster endlich mit den Renovierarbeiten fertig wird und die großen Löcher in den Wänden mal abdichtet. Ist ja nicht auszuhalten, was da tagtäglich für ein Gesocks ausbricht. Und noch nicht einmal originell sind die Burschen. Den Trick mit dem Freibier kenne ich schon lange - wie glaubt Ihr wohl, werter Wulfhelm, habe ich meine letzte Wahl gewonnen?

Datum: 14. Mai 1999
Name: Iorlas von Targan
Kommentar: Rondra zum Grusse!
Wahrlich ein Meisterwerk, das Ihr hier geschaffen habt. Ich bin schon durch viele Städte Aventuriens gereist, diese hier ist wirklich prachtvoll.
Fahrt immer fort, mit dem Ausbau dieser blühenden Stadt.
Statthalter: Danke für das Lob! Ach ja, was das Blühen unserer Stadt angeht - der öffentliche Abort steht da nicht ohne Grund...

Datum: 14. Mai 1999
Name: Sannsibal
Kommentar: Hey Mann, du wiegst ein paar Tonnen zuviel. Trotzdem würd' ich gern wissen, wie du das Stadtschild zum Schweben bringst, und warum deine Geweihten so locker sind.
Statthalter: Werter Herr, Ihr befindet Euch im Irrtum: Ich beliebe überhaupt keine Tonnen zu wiegen. Diese Arbeit überlasse ich unseren Strassenkehrern. Und was das Stadtschild angeht, dazu fragt Ihr besser unseren Magier (der sich allerdings nach wie vor nicht sonderlich gesprächig zeigt). Fragen zur Geweihtenschaft Niedergoblinheims werden Euch gerne im Tempelviertel (nach wie vor gesperrt) beantwortet.

Datum: 14. Mai 1999
Name: Darin Sturmfels
Homepage: Garether Sensationen
Kommentar: Den 12en zum Grusse! Seid gegrüßt!

Oh, bei Praios, niemals habe ich bei dem Besuch einer Stadt solche Ängste ausgestanden - ja, gar Panik erfüllte mein Herz!!
Und dabei sollte ich als Reporter und Redakteuer doch einiges gewohnt sein.
Die waghalsigen, unzähligen Treppenstufen, die irren Witze, der stinkende Abort und das riesige Loch werden mir wohl noch Monde lang Alpträume bereiten..
Aber ich werde zurückkommen, da mich das Abenteuer reizt! Hoffe, dann kann man endlich auf göttlichen Beistand hoffen!!

Euer Darin Sturmfels

P.S.: Hat sich im Gästebuch etwa mein verschollener Halbbruder "Helme Sturmfels" eingetragen???
Statthalter: Werter Herr Sturmfels, es tut mir leid, daß Ihr in Niedergoblinheim solche schlechten Erfahrungen machen musstet! Als Entschädigung möchte ich Euch gerne die Erlaubnis geben, Euch jederzeit beim Klopapier des hiesigen Aborts zu bedienen (sofern welches vorhanden ist), wenn Euch einmal das Pergament für Eure Postille ausgeht.
Und was Euren verschollenen Halbbruder angeht: In der Tat scheinen in Niedergoblinheim häufiger die verschollenen Halbbrüder von irgendwelchen Personen aufzutauchen. Als ich den Magier einmal danach befragte, antwortete er nur mit einem geheimnisvollen Lächeln. Auch die Frage, was man denn genau unter einem "Halb"-bruder versteht, wollte er mir nicht eindeutig beantworten.

Nachdem du ausführlich im Gästebuch geschmökert hast, beschließt du nun